25 Jahre DRK-Kita Löwenzahn
Nordkirchen

Geplant war eigentlich ein großes Fest mit vielen geladenen Gästen, die mit der Kita Löwenzahn in Nordkirchen verbunden sind, aber wie so viele Feste, so musste auch dieses abgesagt werden.
Am 01.September 1995 öffnete die zweigruppige Tageseinrichtung unter der Trägerschaft des DRK-Ortsvereins Nordkirchen zum ersten Mal ihre Pforten. Seit August 2016 gehört die Kita zur DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren in der Kita geändert, aber eines ist geblieben: „Unsere Kinder sind die wichtigsten Gäste, die zu uns kommen, sorgsame Zuwendung verlangen, eine Zeit lang bei uns verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen“, so der Leitsatz der Einrichtung.
Deshalb wurde trotz Corona der Geburtstag der Einrichtung gefeiert, aber eben mit denen, die der Einrichtung am Wichtigsten sind: Den Kindern. Für diese kleinen Gäste hatten sich die Erzieherinnen einiges einfallen lassen: Lichtergläser schmückten morgens den Weg zum Eingang der Kita, bunte Luftballongirlanden hingen in der Eingangshalle und zum Frühstück gab es eine gebackene 25. Höhepunkt des Tages war aber neben vielen lustigen Spielen das Pflanzen eines Walnussbaumes auf dem Außengelände der Kita. Damit der auch richtig wachsen kann, wurde er von allen Kindern nacheinander gegossen.
Wenn auch das geplante Fest ins Wasser fiel, so hatten aber alle Kinder und Erzieherinnen einen ganz besonderen Tag, an den sie sich sicher noch lange erinnern werden.
Bericht aus der Kindertageseinrichtung "Löwenzahn" vom 06.01.2021