DRK-Kindergarten „Abenteuerland“
Ambitionierter Zeitplan.

Appelhülsen
Im Bereich Lindenstraße/Erweiterung Hellersiedlung hat die Erschließung begonnen. Wichtigster neuer Anlieger: die DRK-Kita „Abenteuerland“.
Jetzt geht´s los: In Appelhülsen haben mit Beginn dieser Woche die Erschließungsarbeiten für den Bereich Lindenstraße/Erweiterung Hellersiedlung begonnen. Wichtigster neuer Anlieger wird die DRK-Kita „Abenteuerland“. Für deren Grundstück wird die Erschließung als erste erfolgen, wie Fachbereichsleiter Jonas Sonntag von der Gemeinde Nottuln im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte. Die dahinterliegenden Grundstücke folgen dann. „Wir sind froh, dass wir ein Unternehmen für die Arbeiten gefunden haben, und hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Maßnahme zügig vorangehen kann.“
Ja, ein bisschen Druck sei drin, sagt DRK-Kreisverbandsvorstand Christoph Schlütermann. Geplant ist die Fertigstellung der neuen Vier-Gruppen-Anlage nämlich für den Herbst kommenden Jahres. Auch wenn die Kinder in dem Modul, das zurzeit übergangsweise im Sportzentrum untergebracht ist, gut aufgehoben seien, so Schlütermann, „hoffen wir natürlich, dass dieser Termin einzuhalten ist“.
Das sei auch im Blick auf das Modul an der St. Marienschule wünschenswert, das dann zugunsten des neuen DRK-Kindergartens geräumt und der Schule zur Verfügung gestellt werden könnte. „Wir sind deswegen in Gesprächen mit der Kirchengemeinde.“
Im „Abenteuerland“ werden zwei Gruppen für über Dreijährige und zwei Gruppen für unter Dreijährige eingerichtet. Je nach Wahlverhalten der Eltern, die die Betreuungszeiten aussuchen können, wird das Team um Kita-Leiterin Andrea Büscher rund zwölf bis 15 Mitarbeiter umfassen, rechnet Schlütermann vor.
Kein leichtes Unterfangen, sind Erzieherinnen und Erzieher zurzeit doch überall gefragt und sehr schwer zu bekommen. Da sieht Schlütermann für das DRK mit seinen zurzeit 37 Einrichtungen im ganzen Kreis Coesfeld Vorteile: „Wir können flexibel reagieren.“
Als bauausführende Firma konnte das DRK auch für das Appelhülsener Projekt die BIB Immobilien und Bauträger GmbH (Laer) gewinnen, die auch den neuen DRK-Kindergarten „Weltentdecker“ in Nottuln errichtet hat. Dort hat ein Investor die Anlage übernommen, wie das in Appelhülsen sein wird, stehe noch nicht fest, so Schlütermann. Auf jeden Fall habe man mit BIB sehr gute Erfahrungen gemacht. „Wir wissen inzwischen: Die können das.“ In Nottuln ist das Gebäude rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr bezugsfertig gewesen.
Von Frank Vogel
Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 18.10.2018