Eine „Kita mit Biss“
Kita „Weltentdecker“.

Nottuln
Die Kinder der DRK-Kita „Weltentdecker“ wissen, wie man seine Zähne pflegt. Und wurden dafür ausgezeichnet.
Auch die „Weltentdecker“ haben jetzt Biss. Am Mittwoch bekamen Kinder und Erzieherinnen des jüngsten Nottulner DRK-Kindergartens am Elisabeth-Schwarzhaupt-Weg die offizielle Urkunde durch Christiane Lange vom Arbeitskreis Zahngesundheit überreicht und dürfen sich nun „Kita mit Biss“ nennen.
Dem vorausgegangen waren sechs Tage, in denen sich für die Mädchen und Jungen alles um das Thema Zahngesundheit drehte. Sie erfuhren, was gesunde Ernährung ist, machten sich selbst Rohkost- und Obstteller am Vormittag und lernten alles über das richtige Zähneputzen. „Uns ist die Zahnpflege und die Zahnhygiene für die Kinder sehr wichtig“, so Erzieherin Gerburgis Weitkamp. Zusammen mit ihren Kolleginnen Sabrina Beineke und Lina Meinker hatte sie das Präventionsprogramm des Arbeitskreises Zahngesundheit in die DRK-Kita geholt.
Die Eltern erfuhren durch Zahnärztin Dr. Sinje Trippe-Frey in einem Vortrag, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Am Ende freuten sich die Kleinen über eine tolle Zahnbürste und bissen kräftig in einen Apfel.
Von Iris Bergmann
Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 29.11.2018