Neue DRK-Kita in Holtwick nimmt am Montag ihren Betrieb auf
Holtwick

Hell, wohnlich und großzügig wirkt sie: die neue DRK-Kita Panama in Holtwick mit dem Vinylboden in Holzoptik und den warmweißen Wänden. „Sieht gut aus und ist zeitlos“, betont Lea Terwei. Die Einrichtungsleiterin und ihr zehnköpfiges Team hatten viel Freiheiten in Bezug auf die Gestaltung der Räumlichkeiten. „Genug Farbe bringen die Kinder noch hinein“, so Terwei. Und Platz haben die Kinder der Viergruppen-Einrichtung auch. 835 Quadratmeter, so Bauleiter Jörg Roling, stünden zur Verfügung. Auch die großzügigen Flure können bespielt werden. Hinzu kommt eine Außenspielfläche von circa 1 600 Quadratmetern, die derzeit noch gestaltet wird.
Doch bevor die Kinder am Montag, 20. August, ab 7.15 Uhr ihr zweites zweigeschossiges Zuhause mit Aufzug beziehen, sorgen die pädagogischen Fachkräfte für den letzten Feinschliff. Und hierzu gehört es nicht nur, noch zu putzen und einzuräumen, sondern auch noch die eine oder andere kleine Besorgung in einem schwedischen Möbelhaus zu machen.
Helle stabile Möbel für die vier Gruppenräume sowie die Garderoben sind bereits aufgestellt beziehungsweise montiert. Was sofort auffällt, sind die Küchenzeilen. „Sie sind bewusst in normaler Höhe, denn an den Wasserhahn, Wasserkocher und den Desinfektionsspender sollen die Kinder nicht heran“, betont die Einrichtungsleiterin. Kühlschrank und die Schubladen können die kleinen Bewohner jedoch selbst erreichen. „In der großen Küche im Erdgeschoss haben wir ein Kinderpodest“, so Terwei. Apropos Küche: Das Essen für die kleinen Leckermäuler bereitet Tanja Wesseling, die eigene Köchin der DRK-Kita, direkt vor Ort aus frischen Zutaten zu. Eine Besonderheit – ebenso wie die Stiefelschleuse! Dort können die Kinder ihre Regensachen direkt anhängen, wenn sie von draußen kommen. „Ein purer Luxus – die Garderoben bleiben so aber sauber“, betont Terwei.
Einen ersten Eindruck konnten sich die Eltern der künftigen Kita-Kinder bereits in der Bauphase machen. Hierfür fand extra ein Elternabend im Rohbau statt. Dort war auch das junge, neu zusammengewürfelte Team vertreten.
Gespannt sind Lea Terwei und ihr Team, wie die Kinder und auch die Eltern die Einrichtung annehmen. „Perfekt wird es am ersten Tag noch nicht sein. Aber wir tun alles, dass es einigermaßen ordentlich aussieht“, so die Einrichtungsleiterin.
Die DRK-Kita Panama in Holtwick hat laut Lea Terwei noch zehn Kindergartenplätze zur Verfügung. Informationen dazu sind auch bei Christiane Schwering, Trägervertreterin des DRK Kreisverbandes Coesfeld, per E-Mail an c.schwering@coe-drk.de erhältlich.
Für Kinder sei laut Terwei der Besuch einer Kita eine Bereicherung für die sozialen Kontakte: Sie lernen etwas abzugeben, schneller Freundschaften zu schließen und voneinander zu lernen. Als pädagogische Fachkräfte seien sie und ihr Team dabei die Wegbegleiter.
Offiziell wird die Kita am Samstag, 6. Oktober, eröffnet. Danach schließt sich ein Tag der offenen Tür an, dort haben alle die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der Einrichtung anzuschauen.
Pressebericht aus den Streiflichtern vom 15.08.2018