Zweimal Obst pro Tag
Kita Entdeckungsreich: Vorschulkinder erfahren Wissenswertes über gesunde Ernährung

Lüdinghausen
„Fünf am Tag – zwei Obst und drei Gemüse“ lautet die wichtigste Faustregel für eine gesunde Ernährung, die die Vorschulkinder der Kita Entdeckungsreich jetzt während eines interaktiven wie multimedialen Workshops lernten.
Mit Klara Karotte, Anna Apfel, Gustav Gurke, Pepe Paprika und Bodo Banane waren gestern fünf außergewöhnliche Kreaturen in der Kita Entdeckungsreich zu Gast: Gemeinsam mit den Identifikationsfiguren in Form zweier Obst- und dreier Gemüsezwerge erkundeten die Vorschulkinder die Grundlagen einer gesunden Lebens- und Ernährungsweise. Während des medienbasierten Workshops „5 Zwerge“ lernten sie anhand von Erklärvideos, Bewegungsliedern und interaktiven Spielen allerhand Wissenswertes.
Die wichtigste Faustregel war gleichzeitig eine Song-Zeile: „Fünf am Tag – zwei Obst und drei Gemüse“. Dazu machten die Jungen und Mädchen begeistert die Choreografie nach, die Workshopleiterin Rebecca Mohncke vortanzte. Zusammen streckten sie die Arme in die Luft, um groß wie eine Gurke zu wirken, oder wedelten mit den Armen, um einen Vogel auf Kirschenjagd nachzuahmen.
Erst virtuelles, dann reales Supermarkt-Spiel
Anschließend gingen die Kids auf virtuelle Shopping-Tour. Ihre Aufgabe: am Tablet auszusuchen, welche Lebensmittel sich für eine ausgewogene Mahlzeit eignen und in den Einkaufswagen zu schieben. Wer Weintrauben, Bananen, Orangen, Mineralwasser und Bananen auswählte, lag richtig. Bei Pizza wiederum ertönte eine automatische Ansage: „Nein, das ist nicht gesund.“ Für alle, die nicht darauf verzichten möchten, hatte Mohncke einen Tipp: Statt die Supermarkt-Variante, „in der sich ganz viel Zucker versteckt“, zu vertilgen, können die Kinder mit Mama und Papa zu Hause selbst Pizza backen.
Außerdem sollten sie süße Limonade „nur an besonderen Tagen als Ausnahme“ genießen. Wer keine Lust hat, den ganzen Tag geschmackloses Wasser zu trinken, der könne den „König der Getränke“ mit ein wenig Saft mischen oder eine Scheibe Zitrone hineingeben, lautete der Ratschlag der Expertin.
Gemeinsam mit „expika“, einer Kampagne zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen, hat das Team von Rewe Gawdi den Workshop unterstützt und alle dabei verwendeten Lebensmittel kostenlos bereitgestellt.
Von Annika Wienhölter
Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 24.09.2020