Haus der kleinen ForscherHaus der kleinen Forscher

2. Haus der kleinen Forscher

Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

Juhuu! Unsere Einrichtung ist nun offiziell ein "Haus der kleinen Forscher"!!!

„Dem "Haus der kleinen Forscher" geht es um Lernfreude und Problemlösekompetenzen. Kinder werden bei einem forschenden Entdeckungsprozess, der sich an den Naturwissenschaften orientiert, begleitet. Dazu gehören u.a. das Beobachten, Vergleichen und Kategorisieren, das sich Kinder zunutze machen, um die Welt um sich herum zu erkunden.

Das "Haus der kleinen Forscher" fördert eine nachhaltig positive Einstellung zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und ermutigt Mädchen und Jungen, sich auch mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Gemeinsames Vorgehen unterstützt nicht nur die Neugier und Begeisterung für viele Phänomene des Alltags, sondern auch eine Reihe weiterer Basiskompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen. Dazu gehören u. a. Sprachkompetenz, Sozialkompetenz und Feinmotorik, sowie ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.“ (Homepage: Haus der kleinen Forscher)

Auf diesem Weg begleiten wir die Kinder in unserer Kita mit großem Engagement und gestalten gemeinsam immer wieder neue spannende Lernprozesse und bieten (Frei-)Raum zum Forschen. Mit der Zertifizierung und der zugehörigen Plakette möchte die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unser Engagement wertschätzen und nach außen sichtbar machen.