pädagogischer Ansatzpädagogischer Ansatz

Sie befinden sich hier:

  1. Pädagogik
  2. pädagogischer Ansatz

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten nach dem Early Excellence Ansatz

Der Begriff „Early Excellence“ ist im deutschen Bildungswesen fest verankert. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft forschend Lernender.

Der Early Excellence Ansatz ist geprägt von folgenden Leitlinien:

  • <span style="color: rgb(255, 0, 0);">Positiver Blick
    </span>Jedes Kind wird mit Wertschätzung behandelt und so respektiert, wie es ist. Der Blick richtet sich auf die Stärken und Talente, die jedes Individuum in sich trägt und die weiterentwickelt und gefördert werden können.
  • <span style="color: rgb(255, 0, 0);">Beobachtung und Dokumentation
    </span>Beobachtung bedeutet Beachtung. Alle Kinder haben das Recht darauf, in den Blick genommen zu werden.
  • <span style="color: rgb(255, 0, 0);">Individuelle Förderung
    </span>Nur wer das einzelne Kind genau kennt, über seine Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen Bescheid weiß, kann es fördern, unterstützen und begleiten
  • <span style="color: rgb(255, 0, 0);">Erziehungspartnerschaft
    </span>Eltern sind die ersten und wichtigsten Erzieher ihrer Kinder. Sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und sie einzubeziehen in die Bildungsprozesse ihrer Kinder ist die Grundlage jeder erfolgreichen pädagogischen Arbeit

Bausteine im Early Excellence Ansatz

Bei unserer Arbeit nach dem Early Excellence Ansatz setzen wir uns mit zwei grundlegenden pädagogischen Inhalten auseinander:

  • dem Bildungsverständnis – den Erkenntnissen, wie Kinder lernen
  • den pädagogischen Strategien – der Entwicklung von Haltungen der pädagogischen Fachkräfte Kindern und ihren Familien gegenüber, die das Lernen von Kindern erleichtern