Kita mit BissKita mit Biss

Sie befinden sich hier:

  1. Pädagogik
  2. Pädagogische Arbeit
  3. Kita mit Biss

Kita mit Biss

Unsere Kita beteiligt sich an dem Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe. Dieses Programm hat sich zum Ziel gesetzt, die Mundgesundheit der Kinder zu fördern und frühkindliche Karies vorzubeugen.

In unserer Kita unterstützen wir dies mit einer gesunden und zahnfreundlichen Ernährung, sowie der täglichen Reinigung der Zähne nach dem Mittagessen. Darüber hinaus haben wir einen Betreuungszahnarzt, den wir mit den Kindern einmal jährlich in seiner Praxis besuchen und der uns beratend zur Seite steht. So sollen die Kinder an eine gute Zahnprophylaxe herangeführt werden und mögliche Ängste verlieren.

Auch unterstützen uns Ehrenamtliche, zum Teil ausgebildete Zahnarzthelferinnen, um mit den Kindern auf spielerische Art und Weise das Zähneputzen zu trainieren und verschiedene Angebote zur Zahn-und Mundhygiene durchzuführen.