Gesunde ErnährungGesunde Ernährung

3. Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Frühstück

Wir stellen den Kindern in unsrer Einrichtung ein gesundes und leckeres Frühstücksbuffet zur Verfügung. Hierbei ist uns eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. So bieten wir täglich frisches Brot, Müsli (welches aus verschiedenen Komponenten von den Kindern selbst zusammengestellt werden kann), Quark oder Naturjoghurt, frisches Obst und Gemüse, gesunde Brotaufstriche und zweimal wöchentlich Geflügel-und Käseaufschnitt an. Als Getränke reichen wir Mineralwasser, in Maßen Milch und ungesüßten Früchtetee.

Mittagessen

Das Mittagessen wird durch eine Köchin in unserem Haus frisch hergestellt. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Mittagsmahlzeiten sind abwechslungsreich gestaltet. Es gibt ein tägliches Angebot an Rohkost, Salat oder gegartem Gemüse sowie eine Stärkebeilage. Als Getränk reichen wir stilles Mineralwasser. Es ist uns wichtig, dass die Kinder eine möglichst große Bandbreite an Speisen kennenlernen.

Wir verzichten auf süße Nachspeisen und bieten stattdessen Obst, Quark-und Naturjoghurt mit Obst an.

Sowohl beim Frühstück wie auch beim Mittagessen verzichten wir auf Produkte mit Schweinefleisch.

Snack

Am Nachmittag reichen wir allen Kindern einen kleinen Snack, bestehend aus Obst und Gemüse an. An besonders warmen Tagen kann es auch schon mal ein Eis sein.

Getränke

Den Kindern steht während des gesamten Kindergartentages ein Wasserspender zur freien Verfügung.