BeobachtungBeobachtung

Sie befinden sich hier:

  1. Pädagogik
  2. Beobachtung

Warum beobachten und dokumentieren wir?

In unserem Beobachtungsprozess legen wir besonderen Wert auf die Einzigartigkeit jedes Kindes und nehmen bewusst Stärken und Kompetenzen wahr. Wir erkennen das Ausmaß des Wohlbefindens und die Engagiertheit jedes Kindes.

Die Ergebnisse der Beobachtung sind Grundlage für den Austausch mit Kollegen/Kolleginnen.

Daraus ergeben sich pädagogische Angebote, die die Entwicklung der Kinder unterstützen sollen. Es werden Impulse im Freispiel gegeben, bestimmtes Spielmaterial angeboten und auch entsprechende Angebote geplant.

Warum beobachten und dokumentieren wir?

  • Wir entdecken die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit jedes Kindes und nehmen bewusst seine Stärken und Kompetenzen wahr
  • Wir erkennen das Ausmaß des Wohlbefindens und der Engagiertheit eines Kindes
  • Wir erkennen die Themen und Interessen der Kinder
  • Wir erkennen, in welchen Bereichen sich das Kind selbst bildet
  • Wir können die individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse jedes Kindes besser verfolgen, unterstützen und herausfordern
  • Wir machen uns ein differenziertes Bild von der gesamten Kindergruppe
  • Die Beobachtungsergebnisse sind die Grundlage für den Austausch mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen, sowie anderen Fachdiensten