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Bildung

Early Excellence versteht sich als Gemeinschaft forschend Lernender. Im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns stehen die kindlichen Bildungsprozesse als individuelle Leistung des Kindes. Diese gilt es zu erkennen und das Kind individuell und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern auf hohem Niveau zu fördern.

Aus eigenem Antrieb heraus wollen die Kinder die Welt verstehen und Neues dazu lernen. Sie lernen durch Selbstbildung und müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.
Wir Erzieher unterstützen die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen. Wir sind Partner im Lernen und unterstützen und gestalten die Umgebung dementsprechend.

Bildungsmöglichkeiten

Bildungsmöglichkeiten stecken in vielen alltäglichen Situationen und Gegenständen. Aber nur durch die Auseinandersetzung der Kinder mit ihnen werden sie zu einem bedeutungsvollen Thema. Unsere Aufgabe ist es, diese Bildungsmöglichkeiten zu identifizieren und zu nutzen.
Außerdem sollen die verschiedenen Bildungsbereiche wie z.B. Grob- und Feinmotorik, Sprache, mathematisches Denken, Kreativität, Sozialverhalten, emotionales Verhalten… angesprochen werden.

Das Freispiel...

Wir legen sehr viel Wert auf das Freispiel, in dem die Kinder selbst entscheiden, mit wem, was und wie lange sie sich beschäftigen. Die Kinder sollen Freude am Lernen entwickeln und neugierig ihrer Umwelt begegnen. Deshalb gestalten wir die Räume so, dass sie zum kreativen Spiel, zum Experimentieren und Forschen einladen.
Unsere Aufgabe ist es, genau zu beobachten, Bildungsprozesse in Gang zu bringen und Impulse zu geben, die an den Interessen der Kinder ansetzen und somit jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung weiter bringt.

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit an den Bildungsgrundsätzen NRW (Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, Soziale und (inter-)kulturelle Bildung, Musisch- ästhetische Bildung, Religion und Ethik, Mathematische Bildung, Naturwissenschaftliche-technische Bildung, ökologische Bildung, Medien). Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder mit ihrer Individualität, ihrer Heterogenität und ihrer Freude und Neugierde, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Diesen Bildungsgrundsätzen liegt ein Bildungsverständnis zugrunde, das die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder in den Blick nimmt und stärkenorientiert zum Ausgangspunkt pädagogischen Handelns macht.

„Erkläre mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass’ es mich tun, und ich verstehe.“

(Konfuzius)