InklusionInklusion

Sie befinden sich hier:

  1. Pädagogik
  2. Inklusion

Inklusion

„Jedes Kind ist einzigartig & verdient eine exzellente Förderung“

Dies ist eine Aussage aus dem Ansatz Early Excellence, nach dem wir arbeiten. Somit ist es für uns selbstverständlich, dass wir in unserer Kindertageseinrichtung inklusiv arbeiten.

  • Inklusion bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und sie auch die gleichen Chancen haben müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Denn Inklusion vermittelt „Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind“.

Schon seit Jahren beleben Kinder mit und ohne Behinderung unsere Einrichtung. In unserem täglichen miteinander erleben alle Kinder Gleichwertigkeit & Akzeptanz! Wir gehen von der Besonderheit und den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes aus und passen unsere Rahmenbedingungen an diese an. So werden unter anderem Räumlichkeiten, Material, Tagesabläufe und auch das Personal entsprechend der einzelnen Bedürfnisse angepasst.

Ausgebildete Heilpädagogen und Erzieher/innen mit entsprechenden Fortbildungen und Qualifikationen erkennen den besonderen Bedarf jedes einzelnen Kindes und geht dementsprechend mit Impulsen und Angeboten darauf ein.

Fachgerechte Unterstützung bekommen wir von Institutionen, wie beispielsweise der Frühförderung, Ergotherapeuten, dem Familienunterstützenden Dienst und noch weitere, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Immer vor Augen….

...das Wohl jedes einzelnen Kindes.