pädagogische Strategienpädagogische Strategien

Sie befinden sich hier:

  1. Pädagogik
  2. pädagogische Strategien

Unsere pädagogischen Strategien

Die pädagogischen Strategien sollen eine Basis sein, um positive und wertschätzende Atmosphäre zwischen Kind, Eltern und Bezugsperson zu schaffen.

Die Strategien sollen als Hilfsmittel dienen, um sich selbst und sein Handeln zu reflektieren und um verbindliche Arbeitsgrundlagen für Erzieher zu bilden. Sie sind nicht einengend. Hinter den pädagogischen Strategien steht eine pädagogische Grundhaltung, die das Kind als eigenständige Persönlichkeit sieht und die Eltern als Experten ihrer Kinder.

Die pädagogischen Strategien schaffen die Basis für eine positive und wertschätzende Atmosphäre in der Einrichtung. Sie ermöglichen auf professioneller Ebene einen respektvollen, ganzheitlichen und kindzentrierten Umgang mit jedem Kind.

1. Strategie: Sanfte Intervention
Warten und Beobachten in respektvoller Distanz, die Selbstständigkeit unterstützen und Kindern etwas zutrauen

2. Strategie: Kontextsensitivität
Den kindlichen Kontext kennen und fähig sein, frühere Erlebnisse des Kindes mit einzubeziehen, damit Lernprozesse an Erfahrungen anknüpfen.

3. Strategie: Zuwendung durch physische Nähe und Mimik und damit Bestätigung des Kindes.


4. Strategie: Das Kind ermutigen, zu wählen und selbst zu entscheiden.

5. Strategie: Das Kind dabei zu unterstützen, angemessen Risiken einzugehen.

6. Strategie: Das Kind ermutigen, etwas zu tun, was den Erwachsenen im Ablauf selbst unklar ist und das Kind bei diesen Experimenten zu begleiten.

7. Strategie: Wissen, dass die Haltung und die Einstellung des Erwachsenen das Kind beeinflussen.

8. Strategie: Der Erwachsene zeigt, dass er und das Kind im Lernen Partner sind.