GruppenstrukturGruppenstruktur

1. Gruppenstruktur

Unsere Gruppenstruktur

Die DRK Kita „Haus Holtwick“ ist eine Einrichtung mit drei Gruppen. Es werden alle drei Gruppenformen laut des Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) - Viertes Gesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes - SGB VIII - § 19 angeboten.

Gruppenform I („Die flotten Grashüpfer“ )

In dieser Gruppenform werden 20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung betreut.

Gruppenform II („Die kleinen Brummer“ bis zu 12 Plätzen)

In dieser Gruppenform werden zurzeit zehn Kinder im Alter von unter drei Jahren betreut.

Gruppenform III („Die fleißigen Bienen“)

Diese Gruppenform werden zurzeit 22 Kinder im Alter von drei Jahren und älter betreut.

Die Gruppenformen I und III befinden sich in unserem Regelbereich und werden dort in offenen Settings (gruppenübergreifend) betreut. So ermöglichen wir einen umfangreichen Spielbereich sowie einheitliche Tagesstrukturen, wie z.B. die gemeinschaftliche Einnahme der Mahlzeiten und Morgenrunden. Auch Angebote, wie das regelmäßige Aufsuchen der örtlichen Bücherei, Turnangebot, Schulkind-Angebote oder der Besuch des Generationenparks, finden gruppenübergreifend statt.

Die Gruppenform II ist zwar am Regelbereich angeschlossen, genießt aber auch etwas mehr Schutzatmosphäre, um auch den jüngsten Kindern gerecht zu werden. Die älteren Kinder erhalten immer wieder die Möglichkeit, je nach Bedarf und Wunsch, den Regelbereich aufzusuchen.