Kita HöckenkampKita Höckenkamp

DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH

Herzlich Willkommen in der DRK-Kita „Höckenkamp"

Seit dem 01. August 2017 besteht unsere Tageseinrichtung für Kinder am Rand des Baugebietes Höckenkamp . Bis zu diesem Zeitpunkt und bereits seit August 2014 waren wir als Übergang in der Kita „Rote Villa“ untergebracht.

Seit dem 01.08.2019 hat sich unsere Einrichtung auf sechs Gruppen vergrößert.

Zurzeit betreuen wir 100 Kinder in folgenden Gruppen:

• die Sonnen,- Regenbogen,- und Mondgruppe, nach der Gruppenform lll, hier werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung betreut.
    • unsere Sternschnuppengruppe, Wolkengruppe und „Kleine Planeten“ nach der Gruppenform II, hier werden Kinder im Alter von 0,6 Jahren bis zu drei Jahren betreut.

Die Kita „Höckenkamp“ ist in Lüdinghausen eine von acht Kitas unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverband Coesfeld gGmbH.

Kindertageseinrichtungen sind als Elementarbereich unseres Bildungssystems wissenschaftlich anerkannt und erfüllen einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

Wir, das Team, sind täglich pädagogische Begleiter, Vertraute und Helfer, die den Kindern in verschiedensten Situationen positiv zur Seite stehen.

Im Vordergrund steht eine ganzheitliche Unterstützung individueller Entwicklungsmöglichkeiten. Das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen unserer Kinder sind Bestandteil wichtiger Lernerfahrungen im Kindergartenalltag.

Wenn Sie Interesse haben, unsere Einrichtung näher kennenzulernen, können Sie gerne telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Höckenkamp-Team

Anmeldungen für alle Kindertageseinrichtungen in Lüdinghausen

Vom 2. November bis zum 27. November 2020 können Eltern, die ihr Kind ab dem    1. August 2021 in einer Kindertageseinrichtung betreuen lassen möchten, die Anmeldung in den Kindertagesstätten vornehmen.

Vor dem Hintergrund der Corona – Pandemie weichen alle DRK Kindertageseinrichtungen in Lüdinghausen von den üblichen Anmeldeverfahren ab. Statt der gewohnten „Tage der offene Tür“, bei denen die interessierten Eltern sich die Kindertageseinrichten anschauen und mit der Leitung ins Gespräch kommen konnten, bieten die Kindertageseinrichtungen des DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH eine der Pandemie angepasste Kontaktmöglichkeit an, um Kinder, Mitarbeiter und Eltern zu schützen.

Alle interessierten Eltern, die ihr Kind anmelden möchten, können individuelle, zeitbegrenzte Termine mit der jeweiligen Leitung zur Anmeldung und Besichtigung vereinbaren.

Dieses Jahr kann aufgrund der Hygienevorgaben nur ein Elternteil und ohne Kind die Besichtigung der KiTas gewährt werden. Auch ein Mund-Nase-Schutz ist vorausgesetzt. Für dieses Vorgehen bitten die Leitungen der Kindertageseinrichtungen um Verständnis.

Die Termine zur Anmeldung werden einrichtungsspezifisch geregelt. Bitte entnehmen sie Zeiten und Kontaktdaten der jeweiligen Homepage der einzelnen DRK KiTas.

Wir, die Kita Höckenkamp, laden Sie am 06.11.2020 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr herzlich ein, einen Einblick unserer KiTa zu bekommen.

Bedingt durch Corona, bieten wir für diesen Tag nur vorab telefonisch vereinbarte Besuchertermine an. Wir bitten Sie um Verständnis, das nur je ein Elternteil zur Besichtigung unserer Einrichtung kommen kann.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und ihren Besuch.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Höckenkamp-Team