Kita Janusz KorczakKita Janusz Korczak

DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH

20180604_1160x478.jpg

Herzlich Willkommen im Familienzentrum "Janusz Korczak"

Die Entwicklung in der DRK-Kindertageseinrichtung

Im August 1999 wurde der Betrieb in der DRK-Kindertageseinrichtung „Janusz Korczak“ als zwei-gruppige Kindertageseinrichtung aufgenommen. Die Einrichtung obliegt der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Havixbeck. Die Kindertageseinrichtung befindet sich in einem Wohngebiet, das seit Ende der 90er Jahre als Baugebiet „Am Schlautbach“ und auch heute noch durch den angrenzenden Bauabschnitt „Am Stopfer“ erschlossen wird. Durch den großen Bedarf und dem Zuzug vieler Familien wurde die Kindertageseinrichtung zu einer 5-gruppigen Einrichtung vergrößert.

Heute befinden sich im Erdgeschoss die Pandabären- und die Nilpferdgruppe und im Obergeschoss die Elefanten- und die Tigergruppe. Auf dem Außengelände der Einrichtung befindet sich seit 2012 die Krokodilgruppe.

Durch die bevorzugte zentrale Lage, die großzügigen Räumlichkeiten und die hoch motivierten innovativen Mitarbeiterinnen ist die DRK-Kindertageseinrichtung „Janusz Korczak“ als Familienzentrum sehr geeignet.

Der Wunsch des pädagogischen Teams, sich von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum zu entwickeln, wurde schon lange gehegt. Nachdem zwei Mitarbeiterinnen an einer Fachtagung des Instituts für soziale Arbeit e.V. zum Thema Familienzentrum teilgenommen hatten, wurde bereits vor Ort und dann im Teamgespräch deutlich, dass wir in unserer Einrichtung schon einige Aspekte umsetzen, die über das eigentliche Angebot und die üblichen Aufgaben einer Kindertageseinrichtung hinaus gehen und dem Anspruch nach einem Familienzentrum zuzuordnen sind. Nachdem der Wunsch des Teams sich immer mehr  gefestigt hatte, wurden Gespräche mit dem Träger geführt, der diesen Wunsch nur unterstreichen und unterstützen konnte. Durch die hohe Motivation der Mitarbeiterinnen war die Ausweitung zum Familienzentrum umsetzbar. Auch die völkerverbindenden Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes ergänzen sich ideal mit den Zielen eines Familienzentrums.

Grundsätzlich bietet sich die Arbeit eines Familienzentrums in der Gemeinde Havixbeck an, um bereits vorhandene Angebote zu vernetzen und soweit möglich und hilfreich zu erweitern. Dieses bietet eine unerlässliche Unterstützung für die Familien aus Havixbeck und aus der Umgebung an.

Bitte vereinbaren Sie hierfür mit uns einen Termin. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

DRK-Kindertageseinrichtung

Jutta Paul