Kita OberlauKita Oberlau

DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH

Startseite_1160x663.jpg

Willkommen bei der DRK-Kita und Familienzentrum Oberlau- dem Zentrum für Kinder und Familien

+++ Betreuung
    +++ Erziehung
    +++ Bildung
    +++ Beratung

Das sind unsere Schwerpunkte in der DRK-Kita. Diese Webseite soll bei der ersten Orientierung helfen. Hier finden Sie Namen, Zahlen+ Fakten und Kontaktinformationen.

Ein ausführliches Gespräch ersetzen diese Seiten jedoch sicher nicht. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, unsere Kita in der "echten Welt" zu besuchen.

Zertifiziertes Familienzentrum

Nordrhein-Westfalen soll zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland werden. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren. Sie sollen Knotenpunkte in einem neuen Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt.

Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Förderung von Kindern und Unterstützung der Familien können dann Hand in Hand gestaltet werden.

Die Einrichtung von Familienzentren trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei. Zugleich wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie präventive Hilfe erleichtert.

Mit dem Start des Kindergartenjahres 2006/2007 sind wir eine der ersten Einrichtungen in NRW, die mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW" zertifiziert worden sind. Die »DRK-Kita Oberlau« ist eines von zwei Familienzentren in Billerbeck.

DRK-Kita + Familienzentrum

Bernadette Nattler

Tel: 02543 / 9964
    email: kita.oberlau[at]drk-billerbeck[dot]de