ZahngesundheitZahngesundheit

2. Zahngesundheit

Zahngesundheit

Im Jahr 2019 hat die Kita Seestern bereits die Auszeichnung als „Kita mit Biss“ erhalten. Die Übergabe des Zertifikats fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt, zu der auch die Eltern, Trägervertreter sowie Betreuungszahnärzte herzlich eingeladen waren.

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Zahngesundheit hat sich die Kita Seestern auf den Weg gemacht und sich die gesunde Ernährung, sowie die Zahngesundheit zu einem pädagogischen Schwerpunkt gemacht. Hierzu zählen eine möglichst zuckerarme Ernährung und eine gute Zahnhygiene.

Das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ sieht vor, dass bereits die kleinsten Kinder in der Kita spielerisch an das Zähneputzen gewöhnt werden. Ältere Kinder vertiefen das Thema Zähne, Zähneputzen, „schmutzige Zähne“ durch praktische Beispiele in ihrem Alltag. Zudem wird von der Kita Seestern der Besuch der Zahnarztpraxis organisiert.

Damit auch Eltern für dieses Thema sensibilisiert werden, erhalten sie im Rahmen des Präventionsprogrammes Infoveranstaltungen, sowie Elternflyer für Zuhause.