KreativitätKreativität

3. Kreativität

Kreativität

Basteln

Die Kinder haben die Möglichkeit zu malen, zu basteln, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren (z.B. Papier, Pappe, Stoffe, Wolle, Knete, Stifte, Scheren, Klebstoff, Holz, kostenfreies Material, etc.).

Der Außenbereich des Kindergartens bietet die Möglichkeit, zu matschen, wodurch die Kinder schöpferische Kräfte freisetzen.

Jede Gruppe bietet die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden (z.B. Puppenecke, Bauecke). Es werden Angebote mit Musik gemacht, Instrumente gebaut und ausprobiert.

Kreativität ist eine schöpferische Fähigkeit, Neues zu schaffen. Alle Menschen haben die Anlage dazu, kreativ zu sein. Unterschiedlich ist allein, wie stark oder schwach die Ausprägung in den verschiedenen Bereichen ist.

Kreatives Denken und Handeln entspricht einem menschlichen Grundbedürfnis. Jeder Mensch nutzt dafür unterschiedliche Ausdrucksmittel z.B. Zeichnen, Malen, Theaterspielen, Musik, Modellieren usw.. Um eine Beziehung zur Kreativität zu haben, müssen wir sie pflegen. Darum ist es für uns Erzieher eine Herausforderung, sich an eigene kreative und fantastische Quellen zu begeben.

Wir bieten den Kindern in den verschiedenen Bereichen viele Angebote und Möglichkeiten an, sich kreativ auszudrücken. Die Kinder bestimmen selber die Dauer des Angebotes, um kreativ tätig zu werden. Wir bieten ihnen diese Angebote kontinuierlich an und begleiten sie dabei.