TagesablaufTagesablauf

2. Tagesablauf

Tagesablauf

Der KiTa -Tag beginnt für jedes Kind individuell und je nach Buchungszeit. Nach einer persönlichen Begrüßung durch den/die Erzieher/in wird das Kind in das Freispiel begleitet. Das Freispiel ist ein sehr wichtiger Teil im Kita-Tag Ihres Kindes. Die Kinder haben die Möglichkeit Art, Ort und Dauer des Spiels, sowie den /die Spielpartner frei zu wählen. Außerdem bietet es den Kindern ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten, für das individuelle Lernen, für das Erleben der Gemeinschaft, für das gegenseitige Lernen, für die Stärkung des Selbstbewusstseins und für Konfliktlösungen.

Der / die Erzieher/in unterstützt und lenkt das Freispiel in Bereichen der Selbständigkeit, der Eigeninitiative, der Phantasie, der Kreativität, des Sozialverhaltens und der geistigen Fähigkeiten. Der Flurbereich, die Turnhalle und das Außengelände werden in das Freispiel mit einbezogen. Wir haben dort Bereiche eingerichtet, in denen sich die Kinder beider Gruppen zum Spiel begegnen können. Dadurch bieten wir den Kindern die Möglichkeit zum Entdecken und Experimentieren, zum Wechsel von An- und Entspannung und zum Zurückziehen aus dem Gruppen geschehen.

In der Sonnenscheingruppe (3-6 Jährige) entscheiden die Kinder, ob sie, wann sie und mit wem sie zum täglich vorbereiteten Frühstück gehen möchten. Dieses wird täglich in der Kita von den Fachkräften vorbereitet und begleitet.

In der Sternchengruppe wird täglich gemeinsam mit allen Kindern und Fachkräften gruppenintern das Frühstück eingenommen. Hier können die Kinder aber auch entscheiden, wieviel sie von welchem Nahrungsmittel zu sich nehmen möchten.

Wir achten hier auf abwechslungsreiche und gesunde Nahrungsmittel, sowie auf viel Obst und Gemüse/Rohkost. Als Getränke bieten wir zum Frühstück Milch und Tee (wenn von den Kindern gewünscht), sowie Mineralwasser an. Trinken können die Kinder immer selbständig während des Kita Alltags, entweder in den Gruppen oder aber an einer Trinkstation im Flurbereich.

Unsere pädagogisch geplanten Angebote, für die Kinder, liegen im Bereich der Musik, der schöpferischen Gestaltung, der Umwelt -, Sachbegegnung, der Rhythmik, der Bewegungserziehung, der Literatur, der Spracherziehung und der lebenspraktischen Übungen. Jede Gruppe arbeitet individuell, den Bedürfnissen der Kinder entsprechend (siehe Anhang „Entwicklungs- und Bildungsbereiche“).
Für unsere Maxi - Kinder bieten wir ein altersspezifisches Angebot in der Woche an, dass sie auf die Schule vorbereiten soll.

In der Kleingruppenarbeit berücksichtigen wir gezielt die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Verschiedene Institutionen, mit denen die Kinder evtl. im Alltag zusammentreffen, werden dabei in unsere Arbeit einbezogen, um das Kind optimal und ganzheitlich zu fördern (z. Bsp. Logopädie; Ergotherapie, Motopädie)

Sehr wichtig für die Kinder ist das Spiel im Freien. Es bietet viele Entdeckungsmöglichkeiten in der Natur und der Umwelt, unterstützt und fördert die gesundheitliche und motorische Entwicklung des Kindes.

Gegen Ende des Vormittags setzen sich die Erzieherinnen mit den Kindern  zusammen und beenden den Vormittag gruppenintern (z. B. mit Lieder, Geschichten, Gesprächen, usw.). Die Kinder erleben die Gruppe als Gemeinschaft und entwickeln das „Wir-Gefühl“.
Art und Dauer der Runde variieren zeitlich. Die Kinder werden ab 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr individuell abgeholt.

Übermittagbetreuung

In unserer KiTa gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder mit einer Buchungszeit von 45 Stunden und der 35 Stunden (7 Stunden durchgehend am Tag) über Mittag betreut werden können. Die Kinder bekommen in unserer KiTa ein warmes Essen und haben dann die Möglichkeit sich auszuruhen. Während der gesamten Übermittagszeit (11.30 Uhr - 14.00 Uhr) werden Sie von den Erzieherinnen betreut. Neben dem Elternbeitrag, der durch die Stadt eingezogen wird, erhebt der Träger Essensgeld für das Frühstück und die angebotenen, warmen Mahlzeiten, das über ein separates Verpflegungsportal/App abgerechnet wird.

Nachmittagsangebote

Die Arbeit am Nachmittag ist auch ein wichtiger Bestandteil unserer KiTa. Die Kinder haben unter anderem die Möglichkeit, die Spielaktivitäten vom Vormittag aufzugreifen und fortzuführen. Für uns bietet sich die Möglichkeit, die Kinder intensiv in Kleingruppen zu betreuen und näher auf einzelne Kinder einzugehen. Neben unseren Angeboten am Nachmittag, wie z.B. Kochen, Backen, Malen, Basteln, Turnen, gibt es auch im Jahresverlauf Aktionen für die ganze Familie.