Zielsetzung U3 BetreuungZielsetzung U3 Betreuung

2. Zielsetzung U3 Betreuung

Zielsetzung für die U3 Betreuung

Jüngere Kinder haben einen anderen Zeitrhythmus als ältere Kinder. Sie benötigen mehr Aufmerksamkeit der Erzieher und ihr Bedürfnis nach Zuwendung und Nähe durch Erwachsene ist sehr viel größer als das der älteren KiTa - Kinder, die sich zunehmend allein oder miteinander beschäftigen können. Die Angebotsstruktur in unserer Kindertageseinrichtung wird für jüngere Kinder so von dem pädagogischen Fachpersonal angepasst, dass sie nicht unter- oder überfordert werden. Die älteren Kinder wollen mehr Freiraum und Selbstständigkeit. Sie brauchen ein anderes Raumkonzept und pädagogische Inhalte.
Durch möglichst viel personelle Kontinuität, klare Raum- und Materialaufteilung und vorgegebene Strukturen können sich die U3 Kinder schnell orientieren und wohlfühlen. Eine gezielte Beobachtung, Planung und Reflexion der Fachkräfte sind Grundlage unserer Arbeit. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die vielleicht zum ersten Mal mit anderen Kindern außerhäuslich betreut werden. Es ist unsere Aufgabe wahrzunehmen, hinzuhören, zu unterstützen, zu begleiten und zu versorgen, wo das einzelne Kind und die gesamte Gruppe dieses braucht.

Die Vernetzung beider Gruppen in unserer Einrichtung findet sowohl durch regelmäßige, gemeinsame Aktivitäten drinnen und draußen, als auch gruppenübergreifende Angebote an den Nachmittagen statt.
Die pädagogischen Fachkräfte stimmen, in den regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen, die übergreifenden Gruppenaktivitäten ab, um das Programm im Sinne des altersübergreifenden Lernens festzulegen.