ZertifizierungZertifizierung

2. Zertifizierung

Zertifikat 'Familienzentrum NRW'

Rezertifizierung 2018

Unser Familienzentrum hat die Rezertifizierung im Juli 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2014 hat sich unsere DRK Kita zum Familienzentrum weiterentwickelt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Auftrag von Kindertageseinrichtungen.

Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung und Unterstützung von Familien. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst.

Beratungsangebote beziehen sich auch nicht nur auf die Familien unserer Kita, sondern sind geöffnet für alle interessierten Familien aus Olfen.

Neben den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen der Gruppen und einer offenen Beratungszeit für Eltern bieten wir im DRK Haus Rena Termine mit unseren Kooperationspartnern an, z.B. der Erziehungsberatungsstelle, Frühförderstelle, Logopädie, Ergotherapie und Ehe-Familien -Lebensberatung. Dies sind offene Sprechstunden, zu denen sich interessierte Eltern mit einem Kreuz auf unserer Liste anmelden können.

In Begleitung der Erziehungsprozesse, suchen wir gerne gemeinsam nach entsprechenden individuellen Lösungen oder wir finden gewünschte Angebote für Familien.
Dies kann im Bereich Tagespflege, Bewegung, Erziehung, usw. sein. Manchmal reicht ein kleiner Impuls oder eine kurze Information.

Familien können unkompliziert fachliche Beratung für unterschiedliche Lebensbereiche bekommen.
Dies erleichtert ihnen den Alltag, wenn sie diese Beratungsmöglichkeit regelmäßig vor Ort nutzen können.

Unser Familienzentrum bietet vielseitige Angebote für Familien aus der Kita oder andere interessierte Familien an. Dies reicht von Elternstärkungskursen über Eltern-Kind Bewegungsangeboten bis zu verschiedenen pädagogischen Elternabenden.

Die Interessen und Bedarfe der Familien unserer Kita ermitteln wir jedes Jahr, um dann die entsprechenden Angebote zu planen.

Als Familienzentrum sind wir auch mit anderen Familienzentren in Kontakt, um unsere Angebote entsprechend auszurichten und uns gegenseitig zu ergänzen.

Wir freuen uns Familien begleiten zu dürfen mit unserer klaren Werteorientierung der Menschlichkeit als Grundsatz des DRK.