1. Sanfte Intervention: Warten und Beobachten in respektvoller Distanz
- beim An- und Ausziehen abwarten und begleiten
- abwarten bei Konflikten, ob das Kind eine eigene Lösungsmöglichkeit findet
1. Sanfte Intervention: Warten und Beobachten in respektvoller Distanz
Kontextsensivität: Den kindlichen Kontext kennen und fähig sein, frühere Erlebnisse des Kindes mit einzubeziehen, damit Lernprozesse an Erfahrungen anknüpfen können
Zuwendung durch physische Nähe und Mimik und damit Bestätigung des Kindes
Das Kind motivieren zu wählen und selbst zu entscheiden
Das Kind dabei unterstützen angemessene Risiken einzugehen
Das Kind ermutigen etwas zu tun, was den Erwachsenen im Ablauf unklar ist. Das Kind bei diesem Experiment begleiten
Wissen, dass die Haltung und die Einstellung des Erwachsenen das Kind beeinflussen
Wir sind Vorbild für die Kinder:
Der Erwachsene zeigt, dass er und das Kind im Lernen Partner sind