RaumkonzeptRaumkonzept

1. Raumkonzept

Unser Raumkonzept

Seit dem 01. März 2022 haben wir in der ganzen Kita Bildungsräume geschaffen, die an das offene Konzept angelehnt sind. Die Kinder des Ü3- Bereiches (Forscherzwerge und Entdeckerriesen) können zwischen folgenden Räumen, ganz an ihre individuellen Bedürfnisse angepasst, wählen:

Bewegungsraum (Turnhalle), Bau- und Konstruktionsbereich, Kreativbereich, Rollenspielbereich, Leseraum, Außengelände, Hauswirtschaft (Küche), Kinderrestaurant

Zudem befinden sich sowohl im Neu-, als auch im Altbau Waschräume für die Kinder.

Auch die Flurbereiche werden als Spielraum für die Kinder eingesetzt. So ist im großzügigen Flurbereich der Forscherzwerge Raum zum (Vor-)lesen, Bücher betrachten und Spiele spielen. Durch das Sofa, den großen grünen Teppich und die offenen Regale lädt der Flur zum Spielen und Verweilen ein. Zudem wird der Flur bei den „Entdeckerriesen“ als zusätzlicher Raum zum Bauen und Konstruieren genutzt.

Die großzügig geschnittenen Räumlichkeiten des U3- Bereiches laden ebenfalls zum Spielen, Entdecken und Experimentieren ein. Auch hier wurden verschiedene Bildungsbereiche geschaffen, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen und den Kindern die bestmögliche Chance auf Bildung zu gewähren. Die Kinder des U3- Bereiches können zwischen folgenden Bereichen wählen:

Bau- und Konstruktionsbereich, Bewegungsraum, Kreativbereich, Rollenspielbereich, Mehrzweckraum und Snoozle- Raum.

Zudem ist dieser Bereich mit zwei Schlafräumen, einem Essensraum und zwei Waschräumen ausgestattet. Letztere werden nicht nur zum Wickeln oder für den Toilettengang aufgesucht, sondern bieten genügend Raum zum Matschen und Experimentieren.

Aus dem ehemaligen Mehrzweckraum „Abenteuerland“ entstand das Kinderrestaurant. Hier begegnen sich alle Kinder des Ü3- Bereiches zum gleitenden Frühstück und Mittagessen, welches in Buffetform angeboten wird. Im Mittag essen hier auch die älteren Kinder des U3- Bereiches. Das Restaurant ist Ort der Begegnung, des Genießens und der Gespräche.

Unser Außenbereich bietet viele Möglichkeiten für die Kinder zum freien Bewegen, zum Spielen mit verschiedensten Spielmaterialien und zum Nachgehen des fantasievollen Spiels. Sie haben ausreichend Platz, um sich mit unseren Fahrzeugen aller Art fortzubewegen. Unsere zwei Sandbereiche bieten genug Buddelmöglichkeiten und Platz für das kreative Spiel.